Autoren

Alexander Pfister

Alexander Pfister wurde 1971 in Österreich geboren. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er studierte Wirtschaft und arbeitet seitdem in Wien, inzwischen hauptberuflich als Spielentwickler. Er konnte schon zahlreiche Preise gewinnen, unter anderem "Kennerspiel des Jahres" in den Jahren 2015 und 2016.

Spiel: Maracaibo

Saashi

Saashi ist Spielautor und Repräsentant des Verlagslabels „Saashi & Saashi“, das er 2015 zusammen mit seiner Frau, der Illustratorin Takarai Takako, gründete. Spiele entwickelte er schon zu seiner Kindheit, doch erst, als ihm nach einer längeren Auszeit in 2009 ein Freund ein deutsches Brettspiel schenkte, nahm er das Spieldesign wieder auf. Die zahlreichen Vielspieler, die er nach seinem Wegzug aus Kyoto traf, inspirierten ihn aufs Neue. Heute hat Saashi 6 Spiele veröffentlicht und entwickelt (ganz nach seinem Motto) weiter attraktive Spiele, die aus einer starken Verbindung zwischen Mechanik und Thema hervorgehen.

Spiel: Coffee Roaster

Marco Pranzo

Seit 2008 entwickelt der Italiener Marco Pranzo zwischen Rom und Siena seine Spiele und er hat nicht vor, so bald schon damit aufzuhören. Besonders liebt er es, hässliche Prototypen zu erstellen, vorzugsweise in Schwarz und Weiß. Denn sind die Tests mit einem solchen Protoypen erfolgreich, so sind sie umso wertvoller.

Spiel: Manitoba


Remo Conzadori

Am Gardasee designt der Italiener Remo Conzadori seit 2008 seine Spiele mit besonderem Augenmerk auf deren Mechanik. Noch bevor er 2012 begann, seine Projekte Verlagen anzuvertrauen, landete er bei Wettbewerben gute Platzierungen. Heute bringt er sich aktiv als Administrator im Hauptforum für italienische Spielentwickler „IDG“ und beim Spieleautorentreffen „IDEAG“ ein.

Spiel: Manitoba

Inka & Markus Brand

Inka & Markus leben mit ihren beiden Kindern in Gummersbach. 1999 lernten sie als leidenschaftliche Spieler auf einem „Spiele-Wochenende“ einen Redakteur kennen, der sie darum bat, ein paar Spiele für ihn zu testen. Schon kurz darauf hatten sie Lust, Laune und vor allem auch Ideen für eine „eigene Erfindung“. So kam es, dass sie den Weg vom Spieler über den Tester hin zum Autoren nahmen. Allerdings sollte es ganze 6 Jahre dauern, bis 2006 das erste Spiel in den Regalen stand. 2015 haben die beiden schon über 75 Veröffentlichungen und immer noch den Kopf voller Ideen!

Spiel: Orléans Invasion

Web: http://www.inka-und-markus-brand.de/

Jeffrey D. Allers

Nachdem Jeffrey D. Allers in Berlin als Architekt gearbeitet hatte, wurde er durch Freunde zu den "German boardgames" geführt und war sofort begeistert. Später stieß er zu einer Spielgruppe, in der einige Spieleautoren ihre Prototypen testeten. Inspiriert begann er, eigene Ideen zu entwickeln. Für „OpinionatedGamers.com“ schrieb er die Serie "Postcards From Berlin", in der er über seine Erfahrungen als amerikanischer Spieler in Berlin berichtete. Heute hat Jeffrey D. Allers bereits mehr als 10 Spiele veröffentlicht. Sein Motto lautet: "The architecture of play is an inescapable art."

Spiel: Citrus

Martin Schlegel

Martin Schlegel arbeitete nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst als Statistiker. Als Schachspieler war er in seiner Jugend Mannschaftsmeister von Nordrhein-Westfalen. Das Erfinden von Spielen betreibt er seit 1990. 2006 war sein Spiel "Aqua Romana" für das "Spiel des Jahres" nominiert. „Bangkok Klongs“ ist bereits seine 36. Veröffentlichung.

Spiele: Bangkok Klongs, Key West